1. Wurf

am 28. Juni 2017

Bei Ranja, unserer kleinen Kämpferin, begannen am 27. Juni morgens die Wehen. Abends um 23.00 Uhr sagte mir mein Hebammeninstinkt, dass etwas nicht stimmt und brachte sie deshalb in die Tierarztpraxis.

Dort wurde nach einem Röntgen und einem Versuch, den ersten sehr grossen Welpen auf dem normalen Weg raus zu nehmen, um ca. 01.00 Uhr der Kaiserschnitt eingeleitet.

Was für einen Schreck, die Gebärmutter hatte einen grossen Riss (Uterusruptur). Gott sei Dank konnten 8 von 9 Welpen noch gerettet werden. Leider mussten wir aber Ranja die Gebärmutter entfernen.

 

Ende gut - alles gut. Ranja hat sich in der Zwischenzeit recht gut von den Strapazen und dem grossen Blutverlust erholt. Den 8 Welpen geht es prima.

Die Welpen werden bereits im Operationssaal gesäugt.
Die Welpen werden bereits im Operationssaal gesäugt.

Es gab 3 foxred Männchen

            2 braune Männchen

und      3 foxred Weibchen

 

Wir sind überglücklich und der Tierärztin Marie Müller, von der Tierarztpraxis Emmevet in Hasle-Rüegsau, sehr dankbar.

Sie war Narkosearzt und Operateurin in einem und blieb dabei sehr ruhig und kompetent.

 

Merci beaucoup Madame Müller!!!!!